der Batterieschrank ----------------------- Zusammenhang zwischen Sonne und Windenergie

Solaranlage

Sun Tracer- Solarregulator

Mit dem Sun Tracer lässt sich über 60% mehr Leistung aus den Solarmodulen rausholen. Dies wird über einen Schrittmotor realisiert.Dieser Motor lässt sich manuell oder über eine RS Schnittstelle 232 konfigurieren. Sollte er über die Schnittstelle eingestellt werden, ist ein tragbarer Rechner und ein w-lan stick erforderlich, da die Einstellung online erfolgt.
Leider ist es mir noch nicht 100%ig gelungen den Tracer online einzustellen, da die Software bzw. der Betreiber schwierig zu handhaben sind.
Desweiteren hatte ich einige Schwierigkeiten bei dem Einbau der 2 x 85 Wp Module, da diese bei der Benutzung der Originalklammern am Motorgehäuse schleifen. Ich habe 4 neue Aluplatten 5mm hergestellt und diese dann mittig installiert und somit hatte ich einen vollen Wendekreis.
Im großen und ganzen funktioniert er aber wunderbar. Mit meiner Solaranlage erreiche ich Ladeströme bis 20 A ( natürlich bei voller Sonne) und da reichen 2 Sonnentage aus die Batterien zu laden- womit ich wieder ein ganzes Wochenende Strom habe.