der Batterieschrank ----------------------- Zusammenhang zwischen Sonne und Windenergie

Der zweistufige, dreiblättrige Savoniusrotor

Der zweistufige, dreiblättrige Savoniusrotor

Mein Savonius

Der Rotor mit meiner Frau

Bei diesem Rotor handelt es sich um einen Eigenbau,der als Großteil auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein steht.
Das Teil besteht aus 2 Etagen die jeweils um 60 Grad versetzt sind. Da es sich bei diesem Teil auch um einen Vertikalrotor handelt, hat er auch nur eine einseitige Befestigung. Er wird auf eine 28mm Welle aufgeschraubt und soll über ein 350 mm Schwungrad einen 3Phasengenerator antreiben.
Aufgebaut wurde dieser mit wasserfest verleimten Sperrholz, Niro- Gewindestangen und Aluprofil.Für die Rotorschaufeln habe ich eine Schablone gebaut und diese dann 2 fach verleimt.
Da es sich um einen relativ großen Rotor handelt, werde ich ihn noch mehrmals mit 2 Komponenetenlack behandeln.
Der Durchmesser und die Höhe beträgt ca. 800mm.