der Batterieschrank ----------------------- Zusammenhang zwischen Sonne und Windenergie

Die Windkraftanlagen

Allgemeines

Ich habe vor mehrere Arten von Windkraftanlagen mit unterschiedlichen Wirkungsgraden mit Solaranlagen zu kombinieren und diese dann als Inselanlage zu betreiben.
Als erstes wurde das Halbschalenwindrad fertig, es hat von allen Windrädern den niedrigsten Wirkungsgrad und ist nur bedingt belastbar. Der vorteil ist die Unabhängigkeit der Windrichtung.


Das zweite Windrad wird ein ein zweistufiger,doppelter Savoniusrotor. Diesen stellte ich im Eigenbau aus relativ einfachen Teilen her.Dieser soll nun einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Halbschalenrotor haben, obwohl er auf dem selben Prinzip beruht.



Das dritte Windrad wird ein herkömmlicher Repeller mit ca. 160 cm Durmesser den ich von der Firma Prevent ( Anhang) beziehe. Es ist ein Black 600 mit 12V Generator ohne Rastmoment. Das heißt er läuft schon bei kleinsten Windstärken an.

Das größte Highlight soll die ummantelte Windturbine werden. Diese gibt es zwar schon auf dem Schweizer Markt, aber sie ist nicht bezahlbar. Daher bleibt mir nur die die Eigeninitiative .
Aber dieses Projekt wird erst später kommen, da ich meine Inselanlage erst mal zum Laufen bringen muß.